Konferenz –

#AgoraStadtgespräch 2024: Bewegung und Demokratie

Wie lassen sich in Kommunen breite Allianzen für eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik schmieden?

Wann
Wo
Berlin
Wer
Agora Verkehrswende

Wenn es um Mobilität geht, treffen viele Bedürfnisse und Interessen aufeinander. Das wird besonders deutlich, wenn Veränderungen anstehen. Ob Parkplätze, Busspuren, Radwege, Ladesäulen, Umweltzonen oder Verkehrsberuhigung: Mobilitätsthemen sind den Menschen wichtig und lassen sich leicht emotional aufladen. Die meisten sehen, dass es nicht so bleiben kann, wie es ist. Aber wenn darüber gesprochen wird, wie es werden soll, können die Meinungen schnell auseinandergehen. Über diese Themen wird in der achten Ausgabe der Konferenz zur Stadt als Ort der Verkehrswende diskutiert.

Als Gäste haben bereits zugesagt: Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter der Stadt Leipzig, und Prof. Dr. Hedwig Richter, Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Auf den Podien und im Publikum erwarten wir darüber hinaus viele Expert:innen aus der kommunalen Praxis. Wir werden auch dieses Jahr Workshops zu verschiedenen Themenfeldern anbieten. Sie können diese vor Ort nach Interesse auswählen.

Eine Übertragung per Livestream wird es nicht geben. Teile der Veranstaltung werden aufgezeichnet und später als Videomitschnitt öffentlich zur Verfügung gestellt. 

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow