In der nächsten Ausgabe unser Veranstaltungsreihe “Klimafit im Verkehr” zeigt das Kompetenznetz Klima Mobil Ihnen auf, welche Potenziale das Instrument der geordneten städtebaulichen Entwicklung für Ihre Kommune eröffnet – und wie Sie ein städtebauliches Entwicklungskonzept erfolgreich erstellen und umsetzen.
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) bietet mit dem Anordnungsgrund zur Unterstützung der geordneten städtebaulichen Entwicklung die Möglichkeiten für Kommunen, den Verkehr aus städtebaulichen Gründen zu beschränken oder zu gestalten. Hieraus entstehen große Potenziale für die Anordnung von verkehrsrechtlichen Maßnahmen wie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Beschränkungen des Parkens oder Durchfahrtsverbote für den Lkw-Verkehr, die bisher nur in begründeten Ausnahmefällen und oft unter Nachweis einer Gefahrenlage möglich war.
Kompakt und auf den Punkt gebracht: Nach der Veranstaltung wissen Sie…
- Welche Spielräume das Instrument der geordneten städtebaulichen Entwicklung zur Gestaltung des Verkehrs vor Ort bietet
- Welche Maßnahmen umgesetzt werden können
- Was ein städtebauliches Entwicklungskonzept ist und welche Anforderungen erfüllt werden müssen
Vorgestellt und eingeordnet wird das Instrument von Referat 46, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und dem Kompetenznetz Klima Mobil. Sie haben anschließend die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt von den Expert:innen beantworten zu lassen.
