Gute Kommunikation von Politik, Behörden und Institutionen ist eine wichtige Voraussetzung, um die Verkehrswende im Land voranzubringen: Menschen müssen verstehen können, welche Vorteile und positiven Auswirkungen ein neues Mobilitätsverhalten und konkrete Veränderungen mit sich bringen. Dann sind sie viel eher bereit, die dafür notwendigen Schritte mitzugehen. Um hier zu unterstützen hat die KEA-BW im November 2023 den Leitfaden "Klimakommunikation im Verkehr" veröffentlicht.
Mit 16 konkreten Ratschlägen soll der Leitfaden dazu beitragen, die Kommunikation mit der Bevölkerung zu verbessern – bei der Verkehrswende allgemein und bei konkreten Maßnahmen. Er richtet sich an Behörden – von Landes- bis Kommunalebene – sowie alle weiteren Institutionen, die im Auftrag von Klimaschutz und Verkehrswende agieren.
Wem das Lesen allerdings zu "trocken" ist, hat auch die Möglichkeit, an einer weiteren Folge der Reihe "klimaschutz_konkret online" teilzunehmen. In dieser beleuchtet Autor Mathias Schmid die 16 Kernbotschaften des Leitfadens. Sie werden dann anhand praktischer Beispiele erprobt.
Keine Sorge, wenn Sie die Veranstaltung nicht live verfolgen können. Sie wird im Nachgang auf dem entsprechenden YouTube-Kanal online zur Verfügung gestellt!