bis

Verkehrswende in der Stadtregion

Wie kann die Mobilität in der Stadtregion nachhaltiger werden und wie wird ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Verkehrswende geschaffen?

Wann
bis
Wo
Berlin
Wer
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)

Ein attraktiver und zuverlässiger ÖPNV ist Voraussetzung dafür, auf den eigenen Pkw zu verzichten. Nicht nur auf den Hauptachsen muss der ÖPNV funktionieren, sondern auch im Umland. Auf den stark nachgefragten Achsen müssen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, aber im Umland fehlen oft noch gute Angebote. Verschiedene Sharing-Angebote ergänzen den ÖPNV. Ein integriertes Mobilitätsangebot mit dem ÖPNV als Rückgrat muss von den Nutzenden auch als ein solches wahrgenommen werden. Entscheidend sind die Informationen und der Zugang zu den Angeboten, aber auch die Tarifstruktur sowie die Preise für die Nutzung im Vergleich zu den wahrgenommenen Kosten und dem Komfort des eigenen Autos. Im Seminar werden unter anderem Handlungsansätze und gute Beispiele vorgestellt.

Zielgruppe sind das Führungs- und Fachpersonal aus den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Mobilitätsdienstleister, Verkehrsunternehmen, Aufgabenträger-Organisationen, private Planungsbüros sowie Ratsmitglieder.

Teilen
Schlagwörter: Seminar

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow