Nach einem Eröffnungsimpuls von Dr. Dirk von Schneidemesser, Wissenschaftlicher Projektleiter des Forschungsinstituts für Nachhaltigkeit, GFZ in Potsdam, zur Rolle unserer Wortwahl für Ereignisse im Straßenverkehr und was es verändert, wenn wir uns Sprachmuster bewusst machen sowie mehr von Gewinnen, statt Verlusten sprechen, stellt Jörg Müller, Geschäftsführer Lots* GmbH, Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt vor, indem Forscher:innen aus verschiedenen Disziplinen mit Partner:innen aus der Praxis einen Framework für verändernde Kommunikation entwickelt haben. Daraus aufbauend wird Viktoria Brandenburg, Geschäftsführerin von DID, Die Informationsdesigner, über die Rolle des Designs, für eine verständlichere und attraktivere Mobilität sprechen.
Drei Kernfragen des Webinars:
- Kann die Kommunikation helfen, Mobilitätsverhalten zu verändern und wenn ja, was braucht es heute noch, damit wir mit der Mobilitätswende vorankommen?
- Welche Rolle spielt Design für die Akzeptanz der Nutzer:innen?
- Welche konkreten Erkenntnissen aus der Praxis helfen uns, Mobilitätserlebnisse zu verbessern?