#AgoraStadtgespräch 2023

Vom Planen zum Handeln: Die Online-Veranstaltung der Agora Verkehrswende geht der Frage nach, wie die Mobilitätswende beschleunigt werden kann.

Wann
Wo
Online-Veranstaltung
Wer
Agora Verkehrswende

In der diesjährigen Ausgabe des #AgoraStadtgesprächs spielt das Thema Geschwindigkeit eine zentrale Rolle. Denn die vergangenen Monate haben erneut gezeigt, wie sehr die Zeit drängt. Nicht nur beim Bau von LNG-Terminals oder Windrädern ist ein neues „Deutschlandtempo“ gefragt. Wenn Deutschland sich von fossilen Energien lösen und seine Klimaziele im Verkehrssektor einhalten will, muss auch der Wandel der städtischen Mobilität deutlich schneller vorangehen.

Am Beispiel der Stadt und Region Hamburg schauen wir uns die Praxis in den Kommunen genauer an. Es geht um eine Verkehrspolitik, die den Menschen als Maßstab nimmt, um die Zukunft des öffentlichen Raums und des öffentlichen Verkehrs, aber auch um die damit verbundenen Prozesse wie Planung, Beteiligung, Finanzierung und Umsetzung. Zentrale Fragen sind:

  • Wie können Radwege schneller geplant und gebaut werden?
  • Wie geht mehr Tempo bei der Einrichtung von Parkzonen und der gerechteren Verteilung von Parkraum?
  • Wie lassen sich die Verkehrsströme mit Mobilitätsmanagement nachhaltig gestalten – auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, insbesondere auch am Stadtrand und im ländlichen Raum?

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Agora Verkehrswende.

Teilen
Schlagwörter: Online-Veranstaltung

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow