Das hochautomatisierte Fahren im SAE Level 4 wird weltweit getestet, bald auch in Deutschland. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat eine Förderrichtlinie geschaffen, die erste Projekte ermöglicht. Fahrzeughersteller und Zulieferunternehmen entwickeln zunehmend Shuttles, die sowohl die technischen Anforderungen des autonomen Fahrens in bestimmten Betriebsbereichen als auch die harten Anforderungen des täglichen Linien- und On Demand Einsatz im ÖPNV erfüllen sollen.
Auf der 7. Ausgabe des Zukunftskongresses zum autonomen Fahren im öffentlichen Verkehr werden in einer begleitenden Ausstellung Shuttles vor Ort vorgestellt. Welche Erfahrungen haben die zahlreichen Anbieter von Robo-Taxis in den USA und wann kommen sie nach Europa? Was machen deutsche Zulieferer in den USA? Welches Fahrzeug fährt in Deutschland als erstes fahrerlos im öffentlichen Straßenraum? Was sind die Ziele und Inhalte der Projekte, die vom Bund und den Ländern gefördert werden? Gibt es noch einen weiteren Förderaufruf? Alle diese Fragen versucht der Kongress zu klären.
Der Kongress zum autonomen Fahren findet parallel zur 14. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse statt. Sie können auch die aktuellsten E- und Wasserstoffbusse besichtigen und sich mit weiteren Hunderten Branchenkollegen vernetzten.
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