Modellprojekte haben oftmals eine große Breitenwirkung und erregen über die eigentliche Region hinaus großes Interesse. Neben Fragen zu konkreten Projekt-Details steht auch die übergeordnete Frage im Raum: Welche Erkenntnisse lassen sich ableiten – wie können Kommunen anderer Regionen davon profitieren? Das vom Bund und dem Land Schleswig-Holstein geförderte ÖPNV-Modellprojekt „Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei und 24/7“ (kurz SMILE24) gehört zu solchen aufmerksamkeitsstarken Projekten. Es ist deutschlandweit das ambitionierteste Pilotprojekt im ländlichen Raum und ausgezeichnet mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2024 und Deutschen Tourismuspreis 2024. Kommunen außerhalb der Schlei-Region erhalten in dieser Veranstaltung einen tieferen Einblick in dieses ÖPNV-Modellprojekt - ein Jahr nach Betriebsstart.
In der nächsten Ausgabe mobiliteam-online-Reihe „45-Minuten-am-Mittwoch“ am 14. Mai 2025 von 17:00 bis 17:45 Uhr gibt Hannah Bahr, SMILE24-Teilprojektleiterin beim schleswig-holsteinischen Nahverkehrsverbund NAH.SH, Kommunen einen Einblick und klärt folgende, grundlegende Fragen:
- Was ist (die Vision des ÖPNV-Modellprojekts) SMILE24?
- Was probieren die Beteiligten konkret aus – hinsichtlich des Verkehrsangebots und darüber hinaus?
- Angebotsgestaltung & Auslastungszahlen für die Teilmaßnahmen: Express- & Tourismusbuslinien, On-Demand-Verkehr, Bike- & Carsharing
- Welche neuen Erkenntnisse für Kommunen lassen sich von SMILE24 nach einem Jahr seit dem Betriebsstart ableiten?
- Wie können Kommunen außerhalb der Schlei-Region profitieren?
Nach dem Vortrag (30 Minuten) sind 10 Minuten für Fragen vorgesehen. Die Veranstaltung ist gut für den Einstieg in das Thema geeignet. Die Veranstaltung richtet sich an Kommunen in Schleswig-Holstein.
Hinweis: Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Update zur stark nachgefragten, gleichnamigen Veranstaltung aus dem Juni 2024. Sie bietet bei erneuter Teilnahme Mehrwert durch neue Informationen.