Vogelperspektve auf eine Straßenbahn, die an einer Haltestelle hält. Es sind viele Rasenflächen zu sehen.
Foto: VAG Freiburg/Ralf Kilian

Rahmenprogramm des 1. ÖPNV-Zukunftskongresses

Die Teilnehmenden des Kongresses können zwischen zwei Programmpunkten wählen.

Im Rahmen des 1. ÖPNV-Zukunftskongresses können Sie an einem der beiden Rahmenprogrammpunkte teilnehmen. Das Programm umfasst verschiedenen Aktivitäten und Besichtigungen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, die Stadt und ihre Umgebung sowie die Möglichkeiten des ÖPNV kennenzulernen. Nach Ihrer Anmeldung zum Kongress können Sie einen der folgenden Programmpunkte auswählen.

Zur Auswahl stehen:

Das Stadion des Sport-Club Freiburg
Datum: 05.07.2023
Uhrzeit: 13:45 – 15:15 Uhr

Besichtigen Sie das moderne Europa­Park­Stadion des SC Freiburg und erleben Sie bei einer Sonderfahrt zurück zum Konzerthaus die neue Verkehrsanbindung. Mit der Straßenbahn geht es vom Kongresszentrum Konzerthaus Freiburg zur Haltestelle Messe/ Universität, und gemeinsam weiter zum Europa­Park­Stadion des SC Freiburg. Dort angekommen gibt es einen kleinen Einblick in das neue Stadion mit anschließenden Kurzvorträgen auf der Ost-Tribüne. Im Fokus stehen der Neubau des Stadions und die mobilitätstechnischen Hintergründe, sowie Impulse rund um das Thema „Integrierte Photovoltaik“ welches am Frauenhofer-ISE-Institut erforscht wird. Im Anschluss steht eine Sonderfahrt der VAG bereit, welche den krönenden Abschluss bildet.

 

Lebenswerte Stadträume: Die Entwicklung des Rotteckrings in Freiburg
Datum: 05.07.2023
Uhrzeit: 13:45 – 15:15 Uhr

Der Bau der Stadtbahn Rotteckring ist der Schlussstein der jüngsten Freiburger Innenstadterweiterung. In einem jahrzehntelangen Prozess wurde die Freiburger Innenstadt nach Westen bis zur Hauptbahnlinie erweitert. Aspekte der umweltfreundlichen Mobilität spielten dabei eine zentrale Rolle. Bei einem Spaziergang vom Konzerthaus über den Platz der Alten Synagoge bis zum neugestalteten Europaplatz wird dieser Transformationsprozess weg von der autogerechten Stadt hin zur umweltverträglichen Mobilität mit lebenswerten Stadträumen erzählt. Roter Faden dabei sind die Schienen der Stadtbahn.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
totop-arrow